Retro Classics, Stuttgart 2018 — 23.03.– 25.03.2018


Soso, die Retro Classics in Stuttgart soll also die größte Oldtimer-Messe der Welt sein? Größer als die Techno Classica? Wer die Essener Messe kennt, weiß dass dies nur schwer vorstellbar ist. Dieses Jahr fanden beide Messen zum gleichen Zeitpunkt statt. Ein guter Zeitpunkt um sich diesmal für Stuttgart zu entscheiden!

Trotz weiter Anreise fuhren meine Freundin und ich in die schwäbische Metropole. Nach dem Mercedes-Museum am Samstag ging es am Sonntag auf die nahe des Flughafens gelegene Messe Stuttgart. Zehn gut gefüllte Hallen standen vor uns. Nach Halle 1 wussten wir, dass es heute wohl etwas länger dauern könnte. Viel zu sehen gab es an allen Ecken und Enden. Erfreulicherweise auch sehr viel, was mit der weiß-blauen Münchner Traditionsmarke zu tun hatte.

In Halle 4 wurde unter anderem "40 Jahre BMW M1" präsentiert. Revo Klassik hatte einige wirklich feine Stücke zusammengetragen. Mit dabei der Schnitzer M1 Turbo. Sozusagen die höchste M1 Ausbaustufe.
Aber auch andere BMW Classic Stützpunkte und Händler ließen sich nicht lumpen und zeigten rares, vierrädriges aus München.

Um es kurz zu machen: die Retro Classic braucht den Vergleich mit Essen definitiv nicht zu scheuen! Wir waren sicher nicht das letzte Mal dort.

 
E30 - Trés chic   300 SL im Alltagseinsatz 630 oder 635? Nice!
 
Alpina B10 3.5 Allrad   315/1 und 327 240 Z
 
BMW 326 Baujahr 1937   SL Kinderauto mit 127 ccm Motor Zender 560 SEL Kombi
 
Needs some tender loving care      
 
Bei Irmscher Classics: Opel GT Zum Verkauf: BMW 2002ti Rallye Irmscher GT 2+2 Prototyp 1988 Design: E. Schulz (bb, Isdera etc.)
 
Sleeper aus Norwegen: E9-Coupé mit S38B35 Motor Plus Turbolader 700 Horsepower
 
BMW 320i US-Version Shock-Absorbing! : ) Wunderschön: M5 3.6, 110.000 km Angeboten für 33.500,- Euro
 
BMW 700 CS von Willi Martini, Nürburg    
 
BMW 2002ti "Diana" Diana Emblem am Heck Produziert bei Baur 12 Exemplare gab es, jetzt noch vier
 
Dieser ist "Cappuccino" M3 Cabrio, angeboten für 82.000,-    
 
BMW 520, 28.500 km, 14.900,- Euro E12 in Sierra-Beige    
 
2800er E3 M1 "Pooh Jeans" Procar    
 
M1 und Turbo bei Entenmann Classic      
 
    Menton BMW Classic BMW 3200 CS
 
40 Jahre BMW M1 bei Revo Klassik     Schnitzer BMW M1 Turbo
 
eingesetzt in der DRM-Saison 1981 Fahrer: Hans-Joachim Stuck "Antar" M1 Procar von BMW France  
 
Eingesetzt in Le Mans 1980      
 
Unikat: 3.0 CSi Cabriolet-Umbau     2000 touring tii in inka-orange
 
Alpina B7 Turbo (Nr. 113) 1987 M635 CSi Im Foyer geparkt: Warhols Art Car BMW Italia M1 "Denim"
 
635 CSi US-Version   Volle Hütte inkl. Highline Leder  
 
Porsche 911S 2+2 Prototyp Intern "Typ 915" genannt Porsche 961 IMSA-GTX Der "Roehrl-Autogramm-911er"
 
4x4x4 Koenig Special SL Tankklappe eines SLCs Er hätte auch "S-IX" nehmen können
 
Memminger Eigenentwicklung: Roadster 2.7 Auch eigen: Collani GT Basis VW 1200
 
GfK-Karosse von Canadur/Berlin Zoom in Halle 1 "Gitanes" BMW 3.0 CSL Gruppe 2, 1973
 
  BMW 327 Coupés BMW M635 CSi, 1987  
 
Früher BMW 630 CS 66.000 km Unglasiert (original beim Karmann) Kurzbus - No Photoshop!
 
Shelby Daytona Recreation Woodill Wildfire, 1955 Packard Henney 160 Super 8 Stösser-BMW KR6 Kompressor
 
Baur TC1   BMW 3/20 PS AM 4  
 
BMW 502 Jacobsen & Steinberg     BMW 507 von 1957
 
  2000 tilux Stau in der Spielzeugkiste GumM1bonbons!

Fotos: F. Kempermann


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