![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Dit & Dat |
Schicke E24-Shirts von Lukas Loza bei etsy.com Oktober 2016 |
![]() |
![]() |
|
Es ist angekommen und schaut spitzenmäßig aus! Der britische Illustrator Lukas Loza bietet auf der Verkaufsplattform Etsy verdammt schicke Sechser-Shirts an. Das Gute dabei: man kann quasi seinen eigenen E24 für's Shirt konfigurieren. Und zwar Modelle ohne Spoiler, mit Spoiler und CS/2 Verschiedene Lack- und Shirtfarben stehen zur Verfügung. PS: Fällt leider relativ kurz aus... |
![]() |
![]() |
Start der 9. Hamburg-Berlin-Klassik Rallye 25. August 2016 Mal wieder ordenlich was los am Hamburger Fischmarkt: knapp 200 Fahrzeuge starteten bei der diesjährigen Hamburg-Berlin-Rallye von Auto Bild Klassik. Und das bei bestem sommerlichem Wetter. BMW Classic bereicherte das Starterfeld mit einigen Stücken aus der hauseigenen Sammlung. Eislauflegende Kati Witt war Beifahrerin in einem 328er Vorkriegs-BMW, während Tourenwagen-Ass Prinz Leopold von Bayern und die ehemalige Rennfahrerin Lili Reisenbichler lieber selber ins Steuer ihrer bayerischen Exponate griffen. Ein Mann der im Gewimmel kaum auffiel war der Schauspieler Siegfried Rauch. Lange Jahre war er "Traumschiff"-Kapitän, Autonerds werden sich aber eher an den Film Le Mans und seine Rolle als "Erich Stahler" an der Seite von Steve McQueen erinnern. Er ging bei der HBK ganz dezent im VW T3 Doppelkabine an den Start, was wahrscheinlich so spannend ist, als ob man die Strecke im Nahverkehrszug zurücklegen würde. Naja, immerhin bequem und geräumig. |
![]() |
Startaufstellung: 02er Parade von BMW Group Classic |
Im Film "Le Mans" war er Erich Stahler, hier fährt er im T3: Siegfried Rauch | Trittbrettfahrerin |
Großes Sharkfest zum vierzigsten Geburtstag am Zeitungskiosk Februar 2016 |
![]() |
Gleich drei Oldtimer-Magazine berichten in ihrer März Ausgabe über das bayerische Coupé, das diesen Monat seinen vierzigsten Geburtstag feiert. Den Anfang machte die deutsche Zeitschrift AutoClassic mit einem fünfseitigen Portrait „Sechs in the City“ inkl. Kaufberatung, geschrieben von Sven Jürisch. Danke übrigens für den Link zu meiner Website! Motor Klassik folgte mit einem 6er auf dem Titel und ebenso vielen Seiten (6) im Heft, das noch weitere „Prestige Duelle - BMW gegen Mercedes" liefert (Autor: Alf Cremers). Den absoluten Knaller lieferte aber das englische Magazin Classic Cars ab. Satte dreizehn Seiten Text und wunderbare Fotos (die Modelle im Vergleich) zum 40. Jubiläum der Baureihe. Was will man mehr? Ab zum Kiosk! Website: Classic Cars Magazine, Motor Klassik, AutoClassic |
Nerdstuff 2 Dezember 2015 |
Bremen Classic Motorshow 6-8. Februar 2015 |
![]() |
Die erste Oldtimermesse des Jahres - hat mal wieder Appetit auf die kommende Saison gemacht! Ein paar Erzeugnisse der Bayerischen Motoren Werke waren natürlich auch dabei. Danke an Robert (www.cultrod.de) für fotografische Unterstützung. Website: www.classicmotorshow.de |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Durch die Zweiradhalle ging es... | ...gleich ins Parkhaus zu den Privatverkäufern |
![]() |
![]() |
![]() |
||
seltener Fiat Vignale Samantha | crunchy Bimmer | W126 S-Klasse Kombi(!) |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Da passt ne Extra-Kiste Bier rein: Isetta-Gespann | Japanischer Import - BMW 745i |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Wassn das?? | Ein Bai, ääh, B.., Biagini Passo natürlich | Golf Cabrio + Country + Panda und Kadett Parts |
Empfehlung: Alpina Kalender 2015 "Automobile Meisterwerke seit 1965" 11. Dezember 2014 |
Er kam gerade mit der Post und ist jeden seiner 35 Euro wert: "Im Jahr des 50. Firmenjubiläums präsentiert der Wandkalender ausgesuchte automobile Meisterwerke der ALPINA Modellhistorie. Alle zwölf Monatsblätter sowie das Titelblatt sind beidseitig bedruckt. Die Vorderseite zeigt jeweils ein Fahrzeug – darunter legendäre Modelle wie den BMW 1800 mit ALPINA Anlage und den BMW 3,0 CSL ALPINA aus den Anfängen der Manufaktur, Meilensteine wie den beeindruckenden BMW ALPINA B10 Bi-Turbo und den eleganten BMW ALPINA Roadster V8 sowie das wegweisende Erfolgsmodell BMW ALPINA XD3 Bi-Turbo." Die Rückseiten, gedruckt in edlem Duplex-Silber-Verfahren, enthalten historische Fotos des jeweiligen Modells sowie kurze Beschreibungen auf Deutsch und Englisch. Perfekt fotografiert hat das Ganze Frederic Schlosser, das Format ist 59,4 x 42,0 cm. Bestellen kann man das gute Stück hier |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Autoquartetts und Sammelkarten November 2014 |
Sechszylinder sticht! Das hier dürften nahezu alle Quartettkarten sein, die es vom BMW E24 gab. Angefangen mit dem topasbraunen 633 CSi über den hennaroten Tropic-Cabrio-Prototyp (drei unterschiedliche Karten) bis hin zum Alpina B7 Turbo. Das Autoquartett so wie wir es spielen, gibt es (außer in Deutschland) nur noch in einigen wenigen Nachbarländern. In anderen Ländern, wie zum Beispiel den Vereinigten Staaten, kursierten anders formatige Sammelkarten mit ausführlicheren Informationstexten zum Fahrzeug. Sogar in der ehemaligen DDR gab es anscheinend Auto-Sammelkarten, pikanterweise auch von West-Autos. Im großen Bild über diesem Text ist mittig eine Karte aus dem DDR-Magazin "Jugend und Technik" zu sehen. Die kunstvolle Strichzeichnung des 630/633CSi wurde offensichtlich von einem 'kapitalistischen' BMW-Pressebild kopiert. Bei den unten abgebildeten Karten sind außerdem noch zwei Panini-Sammelbilder zu sehen. |
Adrenalin - The BMW Touring Car Story Ab November 2014 auf DVD, Blu-ray, Video On Demand Du interessierst Dich für die Geschichte der legendären BMW-Tourenwagen? M1, CSL, DTM, ETCC, M-GmbH sind nicht nur wahllose Buchstabencodes für Dich? Dann ist jetzt ein kleiner Luftsprung fällig: Anfang November erscheint nämlich die vielversprechende DVD/Blu-ray „Adrenalin - The BMW Touring Car Story" mit packenden Rennsport-Aufnahmen und Interviews der Helden von damals. Stuck, Ravaglia, Quester, Grohs, Zanardi, Cecotto, Jochen Neerpasch, Charly Lamm, Herbert Schnitzer und selbst „Nockenpaule“ Rosche kommen im Interview zu Wort. Ein Kapitel über die 635 CSi Gruppe A Tourenwagen (The Sixth Sense) ist ebenfalls Bestandteil der Dokumentation. A Spectacular Story Of A Legendary Brand. Ich bin gespannt! Studio: Stereoscreen Regie: Tim Hahne Produzent: Nick Hahne Website: www.adrenalin-film.de |
Nerdstuff 1 Ihr kennt schon alles über den 6er? Auch diese drei Skuril-Artikel? |
![]() |
Die Schallplatte: |
||
Sailor - Checkpoint (1977) |
![]() |
![]() |
Der Bierdeckel: Von einer englischen Automesse? Keine Ahnung. Auf jeden Fall innovatives Marketing aus dem Jahr 1979. Cheers. Ich hol' ne Runde Pils und dann lass uns über Autos quatschen. |
||
![]() |
![]() |
Der Sechser Wandteller: Was rar und selten ist muss nicht immer schön sein. Hier der Beweis: ein BMW-Wandteller, bemalt von Wilma Langhamer. Ziemlich naiv bemalt um genau zu sein. Nachdem ich jahrelang darüber geschmunzelt hatte und mich fragte, wer in aller Herrgotts Namen so etwas kaufen könnte, war es eines Tages so weit. Ich habe jetzt die Nummer 178. Und nein, das ist kein Witz. |
Start der 7. Auto Bild Hamburg-Berlin-Klassik 28. August 2014 Hamburg, sonnig 20 Grad. Die Frisur sitzt. Auf dem Fischmarkt startet gerade die siebte Hamburg-Berlin-Rallye von Auto Bild Klassik. Um zu sehen was dort so am Start ist, bin in der Mittagspause mal kurz rübergehechtet. Zu den Fahrzeugen, die als erste auf die Strecke gingen gehörte ein BMW 507, ein 503 Cabriolet und mehrere 328 - die ich leider allesamt verpasste. Aber dafür gab es an der Elbe noch genug andere Highlights zu bestaunen. Dazu gehörte ein megararer BMW 2002 GT4. Dieses Coupé wurde im Jahre 1969 von Pietro Frua konzipiert und in lediglich zwei Exemplaren gefertigt. |
![]() |
BMW 2002 GT4 von BMW Classic |
Coupés in der HafenCity August 2014 Spontanes After-Work-Treffen auf ein paar Kofferraumbierchen. Bernd kam diesmal mit dem Coupé der Stuttgarter Konkurrenz, einem nelkengrünen 560 SEC. Voll versenkbare Seitenscheiben haben zugegebenermaßen auch ihren Reiz. Warum hat das BMW damals nicht auch hinbekommen... |
![]() |
![]() |
![]() |
||
33. Oldtimermarkt Bockhorn Juni 2014 |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Mit zwei 6ern auf nach Friesland | Gut besucht: Oldtimerstau vor der Oldtimerschau | Gegenfoto über Dets Außenspiegel |
Weil's nur ein paar BMW-lastige Fotos geworden sind, habe ich es mal hier abgelegt: Der dreiunddreissigste Oldtimermarkt im Bockhorn — mittlerweile selber ein Klassiker. Drei Tage Teilemarkt für Schrauber und Fahrzeugverkauf. Sonntags zusätzlich noch mit Youngtimertreffen und Friesland-Rallye. Aufgrund des perfekten Wetters war es in diesem Jahr so gut besucht, dass wir unsere 6er leider irgendwo zwischen den Militaria- und Treckerfreaks parken mussten. Beim Schlendern über den Platz fielen uns diese Kisten positiv auf: |
![]() |
![]() |
![]() |
||
burgundroter 520i |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Ein Zwitterwesen aus Dingolfing: Glas/BMW 1700 | Das Design scheint aus dem Osten zu stammen... |
![]() |
![]() |
![]() |
||
...ist aber aus Bella Italia von Pietro Frua... | ...und sollte ursprünglich ein Borgward werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
||
633 CSi | BMW 3/15, das erste BMW Automobil | |||
![]() |
![]() |
![]() |
||
928 in zeitgenössischem 80er Jahre Dekor | Styling von Michelotti: BMW 700 | |||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Glas Goggomobil | ||||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Baujahr 1937: BMW 321 | Isettisten | |||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Victoria Spatz und Barockengel | Baur TC2 | |||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Website: www.oldtimermarkt-bockhorn.com |
For Sale bei "Art & Revs - The Fine Automobiles Gallery": BMW 635 CSi Gruppe 2 August 2013 |
Der detailgetreue Nachbau eines ganz frühen 6er Racecars steht gerade bei "Art & Revs" in Luxemburg zum Verkauf: Es ist eine Recreation des in den Jahren 1980-81 von Dieter Schmid, Karl Hurler und Maurizio Micangeli in der Tourenwagen Europameisterschaft eingesetzten BMW 635 CSi der Gruppe 2. Der Wagen wurde damals von Walter Maurer gesponsert, seines Zeichens "Lack-Papst" für Rennautos und eng verbunden mit BMW. Maurer war unter anderem für diverse BMW Art Cars (Calder, Stella, Lichtenstein, Fuchs u.a.) sowie das BMW M1 "Wirthausauto" Procar der Münchener Wirte verantwortlich. Mehr Infos gibt es hier: www.artandrevs.com |
![]() |
![]() |
||
Das Original auf der Autogrammkarte von Schmid | Originalgetreue Recreation |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Fotos: Art & Revs (www.artandrevs.com) |
Neuaufbau: Eggenberger BMW 635 CSi Gruppe 2 - Jürg Dürig Januar 2012 |
![]() |
![]() |
|
Damals: Helmut Kelleners - Tourenwagen Europameister 1981 |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
||
Altbüron Bergrennen (CH) 2011 | Gurnigel Bergrennen (CH) 2011 |
Angasen Zwanzigzehn 2. April 2010 Juchhei, die fünf 5 Fastenmonate sind vorrüber — es kann wieder Gas gegeben werden! Was im Winter durchgepäppelt, ausgebessert und gepflegt wurde, bekommt wieder Auslauf. Mit von der Partie: André mit seinem Schweizimport (siehe etwas weiter unten) und Bernd mit seinem ultraoriginalen 628er. Topzustand, mit lediglich 53.000 km auf der Uhr. Zum großen Erstaunen aller, ging es dieses Mal in den Freihafen. Da war ich ja fast noch nie... |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
3er Pack 6er im Spreehafen | ||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
Bernds 86er 628 CSi | mein 85er 635 CSi | Andrés 87er 635 CSi |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
beinahe Lebensmittelgeeignet | Lachssilber mit 220er TRX |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
Hamburg, ich liebe Dich |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
Abendsonne in der Großen Elbstrasse |
Knipsung für Classic Driver Oktober 2009 Geballte Kompetenz in Sachen Fahrzeugablichtung: Micha, Best-Girl Anni und ich im Kieslager. Für die Sechser-Kaufberatung im Classic-Driver-Magazin knipsten wir Michas schwarzen Büffel. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
Sechser-Kauf in der Schweiz Juni 2009 Hamburg hat wieder einen Sechser mehr. Und zwar den 86er 635 CSi von André. Der war schon länger auf der Suche, fand aber bisher nicht das ideale Exemplar. Zumindest nicht in Deutschland. Über einen Hinweis im Forum wurde er bei www.car4you.ch fündig. Das gute Stück stand leider in der Schweiz, genauer gesagt in der Nähe von Biel, 1000 Kilometer entfernt also. Die Farbkombination, Ausstattung und der Preis waren allerdings so verlockend, das ein Flug gebucht wurde und André mich als Kaufunterstützung mitnahm. Mit einem Mietwagen ging es von Zürich in das an der französischen Grenze liegende Biel. Kurz vor der Besichtigung legten wir noch noch mal eine kleine Kaffee- und Zigarettenpause ein. Fahren wir heute wirklich mit einem Sechser nach Hause? Was machen wir wenn das Teil doch eine Niete ist? 20 Minuten später waren wir auf den Grundstück des privaten Verkäufers, der am Bieler See wohnte. Der Mann wirkte sympathisch. Dann kamen wir zum spannenden Teil: die Garage wurde aufgeschlossen und das royalblaue Coupé herausgefahren. Wir wurden nicht enttäuscht — die Bilder und der tatsächliche Zustand kamen sich sehr nah. Der Wagen war vor geraumer Zeit lackiert worden und diverse Kleinteile wurden erneuert. Umfangreiche Bilder der Lackarbeiten hatte der Verkäufer in einem Album gesammelt. Die dreiteiligen BBS RS wurden von einem Fachbetrieb aufbereitet und poliert. Rechnungen lagen vor. Nachdem wir unsere umfangreichen Checklisten abgehakt hatten stand fest: kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
Airport Zürich | André, grübelnd | |||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
Spannung, Trommelwirbel | Leder perlbeige, EH-Automatik |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
Lenkhebel erneuert, BBS poliert | Lackierung dokumentiert |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
Testdrive | Das blitzt und blinkt |
Jetzt mussten wir uns nur noch durch die Formalitäten quälen, dann konnte es in Richtung Deutschland losgehen. Des Nachts waren wir an der Grenze, die Zoll-Bürokratie wurde erledigt und weiter ging's nach Karlsruhe um einen Übernachtungs-Zwischenstop einzulegen. Am zweiten Tag führte uns die Route zum Nürburgring, der einigermaßen auf dem Weg lag. Danach weiter in Richtung Heimat, nur noch unterbrochen von diversen Tank- und Kaffeestopps. In der Dämmerung erreichten wir Hamburg. Ausser einem kleineren Wassereinbruch unterhalb der A-Säule nach penetrantem Dauerregen hatte der Wagen seine ersten 1000 km bestanden. Das EH-Getriebe passte perfekt zum Wagen, das perlbeige Leder sowieso. |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
Mit deutschen Schildern | Zoll | |||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
Capri RS |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
Nächste Ausfahrt Nürburgring | ||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
GT-R | GT3 RS | GT alter Schule |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
Pflanzgarten | Tanke an der Döttinger Höhe | |||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
||||
Hamburg! | Sie haben Ihr Ziel erreicht |
Gregor Part II Juni 2009 The worst case: Eine Frau crasht beim Ausparken in Gregors grade erst konservierten Sechser. Was erst relativ harmlos aussah, entpuppte sich auf den zweiten Blick als massiver Schaden. Ausser der Stosstange mussten auch die Frontmaske, Motorhaube und Kotflügel erneuert, angepasst und lackiert werden. Mit anderen Worten: Der komplette Vorderwagen. Nach mehrwöchiger Blechoperation mit unerwarteten Zwischenfällen und nahezu Komplettlackierung, kam der Münchner Patient zur erneuten Konservierung nach Hamburg. Die neue Front wurde konserviert und die restliche Karosse nochmal nachkontrolliert. |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Bei BMW München: | Neuaufbau des Vorderwagens | Nach aufwändiger Reparatur wieder top |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Autozug nach Hamburg | Im hinteren Radhaus sieht man's: frisch nachgefettet |
Treffen mit Gregor aus München April 2007 Gregor kannte ich bis dato nur per Mail. Er gehört auch zu den Konservierungs-Jüngern und holte nach umfangreichen Eisstrahl- Lackier- und Schweissarbeiten sein Auto bei TimeMAX ab. Frisch gefettet ging es dann zusammen in den nahezu ampelfreien Freihafen um ein paar Runden zu drehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |