Spa Classic 2022 - Circuit de Spa Francorchamps — 21.05.2022

Was für eine fantastische Veranstaltung! Selten sieht man so viele 6er Tourenwagen, CSL Coupés, Procars und 02er im Renneinsatz wie bei den diesjährigen Spa Classic.

In den belgischen Ardennen bekam ich auch mal zwei Gruppe-2-Sechser zu Gesicht, die ich bisher nur von Fotos kannte: den grünen 635 CSi im „Grundig“ Sponsoring sowie das Schwesterfahrzeug im „Maurer“ Dekor. Beide wurden im Jahr 1980 von Werginz-Motorsport (Wien) im Auftrag von BMW aufgebaut.

Ein weiteres Highlight war der „Rodenstock“ BMW 320 Turbo von Qvick Motorsport. Eine detailgetreuer Clone des Schnitzer Gruppe 5 Fahrzeugs der Deutschen Rennsport Meisterschaft (DRM) von 1979. Der Belgier Erik Qvick besitzt übrigens auch noch das Originalfahrzeug — mehr Details hier.

Viel Spaß mit den Bildern! Die Motorsounds und das Geräusch der Schlagschrauber müsst Ihr Euch noch gedanklich dazu vorstellen...



Porsche 934/5 von 1976 Legendär in den 80iger Jahren: die Silk Cut Jaguar Hier der XJR-9 1987 von Shaun Lynn
Blick von der neuen Tribüne: Die Gruppe-C-Boliden in der Raidillon Meins/Huff im XJR-8
Porsche 962 C 1990 Spice SE90P ebenfalls von 1990 Und noch ein Silk Cut, hier ein XJR-14 von 1991
Erik Qvick im BMW 320i Turbo Gruppe 5   Schnitzer Motor plus KKK Turbolader
     
Externe Starterbatterie   Start in die Einführungsrunde
Feuerspuckend in der La Source   Warsteiner M1 Procar von 1979
  Ein absoluter Traum.  
Daneben eine weitere Legende: ein 917 Kurzheck im Martini Racing Design Iconic.
Porsche 911 Carrera RSR 3.0 1974 Das Classic Endurance Starterfeld Links ein Lola T70, davor ein Chevron B19
Lola T70 Mk III B von 1969 Form follows function 1971er Turbo RSR 2.1, rechts ein 74er RSR 3.0
Denim M1 Procar, 1979 von BMW Italia eingesetzt    
Der grüne „Grundig“ Gruppe 2 BMW 635 CSi   Im Jahre 1980 von Werginz-Motorsport aufgebaut
Umberto, Heribert und Harald... ...von der Racing Coorporation Vienna Lockheed Bremsen
  3498 ccm, 380 PS Innen spartanisch bis simpel
Üppiger Gruppe 2 Bodykit, in der seriennahen Gruppe A undenkbar. Dieses Fahrzeug steht übrigens gerade bei Spingbok Sportwagen in Hannover zum Verkauf.
Olivier Breittmayer im M1 Procar    
Klare Abrisskante: Shelby Cobra Daytona Coupe  
mit Querblattfeder

Nie war ein Heckflügel eindrucksvoller:

Porsche 911 Turbo RSR 2,1L, 1974
02er Parade in der unteren Boxenanlage    
kurzer Boxenstopp: Bizzarrini 5300 GT 1965 Ferrari 512 BBLM 1982
 
BMW 3.0 CSL im Pop Art Style „VVVRRRAAAAAAAAHHOOOOOWWMMMMMMM“ 6-zylindriger Sound Generator
Der Klang war beeindruckend Hier noch ein paar externe Soundfiles (klick)  
Jo und sein arktisblauer 633 CSi M3 Evo 2 Ein ziemlich cooler Erstbesitzer(?)
Konzipiert bei BMW Motorsport: der M535i Im Hintergrund die abgerissene alte Tribüne  
Eggenberger BMW 635 CSi 1983 Eingesetzt von BMW Italia mit Kelleners/Grano  
     
Der Porsche 2.0L Cup    
Ja, ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber was soll man hier anderes sagen als: ein Traum!
Porsche 993 GT2 Evos   Porsche 996 GT3-RS von 2001
  BMW 635 CSi 1984 „Monroe“ Ex Ballot-Léna  
BMW 3.0 CSL 1975    
BMW M3 aus der IMSA GT Championship Dort eingesetzt von PTG Racing  
  BMW 635 CSi Gruppe A, 1983 Gesponsert vom Geschäftsmann Rudy Billen
Dieser vertrieb damals leckeren Ardennen Schinken. Ob das Sponsoring damals den Verkauf ankurbeln konnte ist leider nicht überliefert. Schick sieht er aber aus!
Öffentlicher Lauf am Samstag Nachmittag Gleich mehrere GT 40 im Starterfeld  
Was ist das? Ein Marcos Mantis XP von 1968 War mir bisher absolut unbekannt...
Eine weiteres Gruppe-2-Highlight: der "Maurer" BMW 635 CSi
Damals lackiert und gesponsort von Walter Maurer. Der Mann, der in seiner Dachauer Werkstatt auch die BMW Art Cars und Originalteile-Tourenwagen lackierte.
     
Der Heritage Touring Cup Platz 4 im ersten Rennen durch Philippe Truffier  
Shelby Cobra Daytona Coupe    
Ford Mustang Gruppe A Touring Car   BBS Turbofan Aufsätze zur Bremsenkühlung
GT 40 Porsche 904 Carrera GTS auch Carrera 6 genannt
BMW 2002 Tii 1975 Team Warsteiner GS Tuning vs. Eggenberger GS wins
Der Stolz des Autohauses Gubin: das Siegerfahrzeug der ersten DTM Damals pilotiert von Volker Strycek
    Davor noch eine weitere Legende:

Der 635 CSi Gruppe A im „Genuine Parts Design

  Damals auch in der ETCC eingesetzt
     
Ronal Clones von Irmler-Racing Dreiteilige O.Z. The good old times...
Die neue Tribüne in der Raidillon de l'Eau Rouge Emile Breittmayer im Zakspeed Turbo Capri Ferrari 512 BBLM 1979
Koepchen BMW 2002 TI von 1971    
1989er Porsche 962C   Berlinetta Boxer am Haken
  Elva GT 160 - mit BMW Motor Marshal Crew
Bizzarrini 5300 GT 1965    
Chevron B16, ebenfalls mit BMW Motor Porsche 935 Kremer K3 De Tomaso Pantera Gruppe 4
1977er Aston Martin RHAM/1 Sixties Girls  
M3 Cabriolet Die belgischen und holländischen Clubs  
  Top Fahrzeug: Remys wunderschöner M535i  
     
  Der letzte Schliff  
  Good bye, Jo!

Und bis zum nächsten Mal!

Fotos: F. Kempermann





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